Katholische Kirchengemeinde

Heilig Kreuz Heek

2. Fastensonntag, 25.02.-02.03.2024

Gottesdienste in den Ortsteilen Ahle, Nienborg und Heek

 

  1. Fastensonntag

 

Samstag, 24.02.2024 Fest des Hl. Matthias, Apostel
08.00 Uhr Ahle Rosenkranzgebet
17.00 Uhr Heek Vorabendmesse,

Sechswochenamt für Gertrud Hoge;

Gebetsgedenken für Elisabeth Lürick (bestellt von den Nachbarn); Vater Jürgen Hoffmann u. Leb. u. Verst. der Fam. Hoffmann/Kösters; Heinrich und Hedwig Kottig u. Leb. und Verst. der Fam. Kottig / Linnemann /Buß

18.15 Uhr Nienborg Vorabendmesse,

Gebetsgedenken für Großeltern Karl und Klärchen Depenbrock und Leb. u. Verst. der Familie; Leb. und Verst. der Familie Roters-Callenbeck

Sonntag, 25.02.2024
08.30 Uhr Nienborg Hochamt,

Gebetsgedenken für Großeltern Agnes und Heinz Lösing und Großeltern Bernhardine und Ulrich Broosch und Großtante Agnes Thesing

09.45 Uhr Ahle Hochamt,

Gebetsgedenken für Leb. u. Verst. der Fam. Bensing/Böwing

11.00 Uhr Heek Hochamt,

Heilige Messe für die Pfarrgemeinde, Gebetsgedenken für Diana Feldheim u. Leb. u. Verst. der Fam. Schaten; Großvater Helmut Terwolbeck u. Großeltern Bonenberg u. Doris Bonenberg u. Verst. der Fam. Alfert/Schmeing; Vater Heribert Schulten u. Großeltern Heinrich und Margret Schulten u. Leb. u. Verst. der Fam.; Großmutter Walburga Rösner u. Leb. u. Verst. der Fam. Rösner/Gausling; Großeltern Johann und Katharina Gellenbeck

14.30 Uhr Ahle Anbetung für Kommunionkinder
15.00 Uhr Ahle Anbetung für Frauen
16.00 Uhr Ahle Anbetung für Männer
16.30 Uhr Ahle Schlussandacht
Montag, 26.02.2024
08.00 Uhr Ahle Rosenkranzgebet für den Frieden
08.30 Uhr Nienborg Hl. Messe
19.00 Uhr Heek Kreuzweg gestaltet von KAB
Dienstag, 27.02.2024
08.00 Uhr Ahle Rosenkranzgebet
08.30 Uhr Heek Hl. Messe
Mittwoch, 28.02.2024
08.00 Uhr Ahle Rosenkranzgebet
18.30 Uhr Nienborg Zeit der Stille
18.45 Uhr Heek Friedensgebet, gestaltet von der Schönstattfamilie
19.00 Uhr Heek Hl. Messe mit Fastenpredigt „Das Weizenkorn muss sterben“
Donn., 29.02.2024
08.00 Uhr Ahle Rosenkranzgebet
08.30 Uhr Heek Hl. Messe
16.00 Uhr Heek Betstunde für Priester- und Ordensberufe
18.30 Uhr Nienborg Rosenkranzgebet für Priester- und Ordensberufe
19.00 Uhr Nienborg Hl. Messe,

Gebetsgedenken für Fam. Alte Epping/Albers und Mutter Stephanie Hintemann

Freitag, 01.03.2024 Herz-Jesu-Freitag
08.00 Uhr Ahle Rosenkranzgebet
08.30 Uhr Heek Herz-Jesu-Hochamt,

Jahresmesse für Großmutter Änne Alfert-Berge; Gebetsgedenken für Großvater Alfons Alfert u. f. Leb. u. Verst. der Fam. Alfert/Gausling; Pfr. em. Hugo Grünendahl, Frau Josefa Stipping

08.30 Uhr Nienborg Herz-Jesu-Hochamt,

Gebetsgedenken für Großmutter Lydia Lammers

15.00 Uhr Nienborg Kreuzwegandacht am Kalvarienberg, Beginn an der 1. Station
19.00 Uhr Heek „10 Minuten vor dem Kreuz“ (Andacht)
19.30 Uhr Nienborg Andacht anl. des Weltgebetstags der Frauen

 

Aus dem Leben unserer Pfarrgemeinde

KAB Heek

Die KAB lädt zum Doppelkopfturnier am Samstag, 24. Februar im Epping‘schen Hof ein. Anmeldung ist um 18:30 Uhr, Beginn des Turniers ist um 19:00 Uhr. Es warten wieder viele interessante Preise auf die Gewinner.

Das Ahler Hungertuch

Vor der Kreuzigungsgruppe im Chorraum hängt das bedeutende Ahler Hungertuch: Durch die Fastenzeit begleitet uns ab dem 2. Fastensonntag in der Heilig Kreuz Kapelle Ahle das Ahler Hungertuch. Am 01. März 1968 zog das neue „Hungertuch“ im Altarraum der Ahler Kapelle die Blicke auf sich. Wohl auf Anregung der ehemaligen Lehrerin Frau Theresia Reinersmann und nach Beratung mit der Familie von Dalwigk hatte im Herbst 1966 die Textilkünstlerin Lotte Bach aus Schapdetten fünf Arbeitszeichnungen zu einem neuen Hungertuch entworfen. Die 70jährige Carola Freiin von Dalwigk zu Lichtenfels in Enschede hatte sich bereiterklärt, dieses Hungertuch in einer Größe von 4,15 x 3,17 m in der alten Filetsticktechnik mit handgewebtem Leinen anzufertigen. Nach 15 Monaten fleißiger und unentgeltlicher Arbeit machte sie das neue Hungertuch im Frühjahr 1968 ihrer Heimatgemeinde Heilig Kreuz Ahle zum Geschenk. Dieses Hungertuch ist traditionsbezogen und zeitgemäß. Es ist gegliedert durch das große dominierende kreuzförmige Mittelfeld und kleine quadratische Felder in den vier Ecken. Entsprechend den münsterländischen Vorbildern ist auch bei diesem Hungertuch der Wechsel von geschlossen-weißen Leinenflächen und gestalteten transparenten Feldern charakteristisch. Die fünf Bilder stellen die fünf sogenannten „Geheimnisse des Schmerzhaften Rosenkranzes „ dar:

Oben links:     Jesus in seiner Todesangst am Ölberg wird vom Engel gestärkt;

Oben rechts:   Jesus, an eine Säule gefesselt, wird ausgepeitscht;

Unten links:    Jesus wird als Spottkönig mit Dornen gekrönt

Unten rechts: Jesus trägt sein Kreuz, unterstützt durch Simon;

In der Mitte:   Jesus stirbt am Kreuz, in Gegenwart von Maria und Johannes.

Unter der Kreuzigungsgruppe ist eine lateinische Inschrift eingestickt, die der Karfreitagsliturgie entnommen ist: „Ecce lignum crucis in quo salus mundi pependit. Venite adoremus“ (Seht das Holz des Kreuzes, an dem das Heil der Welt gehangen. Kommt, lasset uns anbeten.). Unter dieser Inschrift steht unten rechts das Wappen der Familie von Dalwigk: ein Hirschgeweih von vier Enden, die jeweils mit einer Rose verziert sind. Links unten ist die Jahreszahl 1966 vermerkt. Das Ahler Hungertuch steht in einer Reihe mit manchen älteren und jüngeren Hungertüchern aus dem Münsterland. Dabei sei hingewiesen auf die wertvollen Hungertücher aus Telgte (1623) und Vreden (1619) und auf die neuentstandenen in Schöppingen (1984/85) und in Vreden (1994).

Eucharistische Anbetung in Ahle

Die Feier der Eucharistischen Anbetung in Ahle ist an diesem Sonntag, 25. Februar 2024.

Ordnung der Betstunden:

14.30 Uhr: Beststunde für die Kommunionkinder

15.00 Uhr: Betstunde für die Frauen

16.00 Uhr: Betstunde für die Männer

16.30 Uhr: Schlussandacht

Zeit der Stille

Am Mittwoch, 28. Februar 2024 ist um 18.30 Uhr eine „Zeit der Stille“ in der St. Peter- und Paul-Kirche in Nienborg. Die meditative Andacht lädt Erwachsene und Jugendliche zum „Auftanken für die Seele“ ein.

Friedensgebet

Am Mittwoch, 28.02. lädt die Schönstattfamilie um 18.45 Uhr zu einem Friedensgebet in die St. Ludgeruskirche Heek ein. In Ahle ist jeden Montag um 08.00 Uhr das Rosenkranzgebet für den Frieden. Wir laden herzlich zum gemeinsamen Gebet ein.

Fastenpredigten

Die Fastenpredigten zum Thema „Lieder der Passion“, werden jeweils mittwochs um 19.00 Uhr in Verbindung mit der Abendmesse in der St. Ludgeruskirche gehalten.

28.02. Das Weizenkorn muss sterben

06.03. O Haupt voll Blut und Wunden

13.03. Holz auf Jesu Schulter

20.03. Herzliebster Jesu was hast du verbrochen

Kreuzweggebet

Jeweils freitags nach der Morgenmesse halten wir in der Fastenzeit in Heek die Kreuzwegandacht. Montags in der Fastenzeit wird der Flurkreuzweg in Heek gegangen. Wir beginnen um 19.00 Uhr an der ersten Station. Viele Vereine, Gruppen, Familien und Einzelpersonen gehen in dieser Zeit den Flurkreuzweg in Averbeck. Im Nachgehen dieses Weges können die Kreuze des Lebens in einem Zusammenhang zum Leidensweg Jesu gebracht werden. In Nienborg wird in der Fastenzeit freitags um 15.00 Uhr der Kreuzweg am Kalvarienberg gegangen. Beginn jeweils an der ersten Station.

Gesprächskreis

Der Philosophische Lesekreis mit Gerhard Helmich trifft sich am Freitag, 01. März um 18.00 Uhr im Kreuzzentrum.

„10 Minuten vor dem Kreuz“

Unter diesem Motto stellt unsere Pfarrgemeinde Heilig Kreuz Heek die Fastenaktion. Mit kurzen Gebeten, Interaktionen und Liedern möchten wir Jugendliche, junge Erwachsene und alle, die  Lust haben, herzlich  zu 10 Minuten am Kreuz einladen.

Anschließend findet eine Agapefeier im Kreuzzentrum statt, wo man bei Brot, Käse, Wasser und alkoholfreiem Wein Zeit hat sich auszutauschen und sich zu unterhalten.

Die Fastenaktion findet in der Fastenzeit an jedem Freitag jeweils um 19 Uhr in der St. Ludgerus Kirche in Heek vor dem Gnadenkreuz statt. 

Weltgebetstag

Am 1. März 2024 werden beim Weltgebetstag in aller Welt ökumenische Gottesdienste gefeiert. Frauen aus Palästina haben ihn in diesem Jahr vorbereitet unter dem Motto „…durch das Band des Friedens“. Damit werden die Stimmen von Frauen aus Palästina hörbar gemacht. Als Reaktion auf den Terror-Anschlag der Hamas in Israel und den Gaza-Kriegs erklärte der Vorstand des deutschen Weltgebetstags-Komitees an der Friedensvision festhalten zu wollen, die im Motto  „…durch das Band des Friedens“ ausgedrückt wird.

In unserer Gemeinde feiern wir den Gottesdienst am Freitag, 01. März um 19.30 Uhr in der St. Peter und Paul Kirche Nienborg. Eingeladen sind Frauen aller Konfessionen. 

Frauengemeinschaft Ahle

Die Frauengemeinschaft Ahle hat den angekündigten Bunten Abend am Freitag, 01.03. um 19.00 Uhr und den Bunten Nachmittag am Samstag, 02.03 um 14.00 Uhr abgesagt.

Schönstatt

Die Schönstattfamilie lädt zum diesjährigen Bezirkstag am Mittwoch, 06. März 2024 zu einer Andacht um 14.00 Uhr in die Ludgeruskirche ein. Anschließend ist Kaffeetrinken im Kreuzzentrum.

Hospizgemeinschaft

Die Hospizgemeinschaft „Tage voller Leben“ (bestehend aus dem ambulanten Hospizdienst Lebensbogen Stadtlohn, der Hospizgruppe Heek-Nienborg-Ahle sowie der Hospizgruppe Mensch für Mensch Schöppingen-Eggerode-Gemen) startet am Dienstag, den 09. April 2024 von 18.30 bis 21.00 Uhr im Pfarrer Böckmann Haus in Heek-Ahle einen neuen Befähigungskurs für ehrenamtliche Hospizbegleiter. Der Kurs richtet sich an alle, die sich für eine ehrenamtliche Sterbebegleitung interessieren. Im Rahmen des Befähigungskurses für ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen werden die Teilnehmenden optimal auf die Herausforderungen in der Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen und ihrer Angehörigen vorbereitet. Der Kurs ist Voraussetzung für eine ehrenamtliche Sterbebegleitung und vermittelt Kenntnisse in den Themen Aufgaben der Hospizbewegung, stationäre Hospizarbeit und Hospizgeschichte, Palliativpflege, Palliativmedizin, Sterbephasen, Abschiede im Leben und Trauer, Kommunikation, Nähe und Distanz in der Begleitung sowie Rituale und Spiritualität. Alle Einheiten werden von qualifizierten Referentinnen und Referenten gestaltet. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist jedoch notwendig und ab sofort möglich unter Tel.: 02563-9126677 oder per E-Mail: ahd.lebensbogen@hospiz-stadtlohn.de

Pater Joy in Indien

Bis einschließlich Donnerstag, 29.02.2024 ist Pater Joy noch bei seiner Ordensgemeinschaft in Indien und daher nicht zu erreichen.